Selbstbehandlung

In der Ratgeber Literatur wird häufig suggeriert, die Homöopathie sei völlig “nebenwirkungsfrei” und in jedem Fall harmlos. Diese Aussagen sind jedoch  nicht korrekt.

Eine unpassende Potenzierung (Potenzierung= z.B. D6, C30 / C200) oder zu häufige oder verfrüht wiederholte Einnahmen einer Arznei können durchaus Reize im Organismus setzen, die unerwünschte Wirkungen zur Folge haben können!

Homöopathische Mittel sollten ohne Empfehlung / Verordnung des Heilpraktikers /Arztes nicht über einen längeren Zeitraum oder wiederholt eingenommen werden. Die Homöopathie ist daher also nur eingeschränkt für eine Selbstbehandlung geeignet.

Voraussetzungen für eine Selbstbehandlung im akuten Fall sind in jedem Fall gute Grundkenntnisse homöopathischer Gesetzmäßigkeiten und eine solide Kenntnis der eingesetzten Arznei.

Für eine kurzfristige (!) Selbstbehandlung sind niedrige C-Potenzen geeignet bis C12, C30.
Potenzen ab C200 und höher sind für eine Selbstbehandlung nicht empfehlenswert.

Wann ist von einer Selbstbehandlung abzuraten?

• wenn keine ausreichenden Kenntnisse über Homöopathie und/oder homöopathische Arzneien vorliegen
  • bei chronischen Beschwerden / Erkrankungen!
  • bei mittelschweren und schweren akuten Erkrankungen
  • bei akuten Erkrankungen, deren Beschwerden längere Zeit bestehen
  • bei Erkrankungen mit nicht einschätzbarem Verlauf und unbekannten Symptomen.
  • anhaltendes Erbrechen und /oder Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern, da dies aufgrund des Flüssigkeitsverlustes sehr schnell kritisch werden kann.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
    Bei auftretenden Problemen sollten Sie mit Ihrem / Ihrem Homöopathen / Ihrer Homöopathin oder Ihrer Hebamme sprechen.
  • während einer homöopathischen Therapie ist von einer zusätzlichen Selbstbehandlung abzuraten, weil damit die laufende Behandlung gestört und der Therapieverlauf damit verschleiert, verzögert oder unterbrochen werden kann!